Vom Entwurf bis zum serienreifen Prototypen unterstützt die crip GmbH ihre Kunden mit Beratung, Konstruktion und der Auswahl der geeignetsten additiven und abrasiven Verfahren. Zur Auswahl stehen die Stereolithographie (SLA), Selektives Lasersintern (SLS), Vakuumguss, Metallguss, Spitzguss und spanende Bearbeitung (CNC).
EBERT - Rapid Technologies ist Hersteller für: schnelle Prototypen (Rapid Prototyping) und Kleinserien; Spritzgusswerkzeuge - Werkzeugbau; Artikelkonstruktion; Produktentwicklung als Ingenieurbüro. Durch die Verwendung modernster 3D-Drucker für Kunststoff und Metall, verschiedener Gießtechniken, HSC-5-Achsfräsmaschinen, Erodiertechnik sowie zu modernsten Spritzgussmaschinen und Vakuumgießtechnik ermöglichen wir eine rasante Verkürzung Ihrer "Time-to-Market."
Die FIT Production GmbH ist ein international agierender Industriepartner im Bereich der additiven Fertigung. Egal, ob es sich dabei um einen Prototypen, ein Produktionshilfsmittel, ein gedrucktes Ersatzteil oder ein additiv gefertigtes Endbauteil handelt, die Kunden werden vom Produktdesign über die Konstruktion und Fertigung bis hin zur Nachbearbeitung des Bauteils begleitet. Neben zahlreichen additiven Fertigungsverfahren wie z. B. selektives Lasersintern (SLS), Stereolithografie (SLA) kommen auch konventionelle Verfahren wie Vakuumguss oder Spritzguss - auch mit einem im 3D-Metalldruck gefertigten Werkzeug - zum Einsatz.
Die FKM Sintertechnik GmbH ist Pionier und Spezialist für Selektives Lasersintern (SLS). Seit 1994 fertigt FKM Bauteile mit additiven Fertigungsverfahren. Im Bereich der Kunststoffe stehen veschiedene Polymere, darunter das Hochleistungspolymer PEEK HP3, zur Fertigung von Funktionsprototypen oder Kleinserien zur Verfügung. Für das Metall-Lasersintern (Selective Laser Melting, Direct Metal Laser Sintering) steht ebenfalls eine breite Palette an Werkstoffen, vom Werkzeugstahl, Edelstahl über Speziallegierungen oder Aluminium bis hin zum hochtemperaturbeständigen Inconel 718, zur Auswahl.
Die FORMRISE GmbH versteht sich als Diensteleister und Lösungsanbieter im Bereich des selektiven Lasersinterns mit hohem Qualitätsanspruch. Das Angebot reicht von der Beratung und Entwicklung bis zr Herstellung von Messemodellen, Prototypenbauteilen und Kleinserien.
Die LIGHTWAY GmbH & Co. KG hat sich auf die Entwicklung, Konstruktion und den 3D-Druck von Metallteilen (3D-Metalldruck) mit dem SLM-Verfahren (Selektives Laserschmelzen) spezialisiert. Auch eine optionale CNC-Nachbearbeitung der Teile (Zerspanung) kann im eigenen Hause ausgeführt werden. Dies ermöglicht eine Fertigung komplett bearbeiteter 3D-Bauteile innerhalb kürzester Zeit. LIGHTWAY verfügt zudem über eine hohe Materialkompetenz an qualitätsgeprüften Werkstoffen beim 3D-Metalldruck.
Die MFD - Kunststofftech GmbH bietet an ihrem Standort in Neustadt Produktentwicklung, Lasersintern, Rapid Prototyping, Kleinserienfertigung sowie CNC-Zerspanung an.
Das Unternehmen ist sowohl als Konstruktionsdienstleister als auch Produktionsdienstleister im Bereich der additiven Fertigung tätig. Die Kunststoffteile werden als Einzelteil, Prototyp oder in Kleinserie mittels Lasersintern bzw. Vakkuumgießen gefertigt und ggf. nachbearbeitet sowie in ihrer Optik und Funktion veredelt.
Die Firma Proto Labs GmbH hat sich auf die Herstellung von im Expressverfahren gefertigten Prototypen und bedarfsorientierte Produktionsteile spezialisiert. Mit automatisierten Angebots- und Fertigungssystemen können Teile aus Kunststoff, Metall und Silikon in handelsüblicher Qualität produziert werden. Auch die Herstellung von Kleinserien ist möglich.
Die Firma Michael Sander Kunststofftechnik GmbH hat sich auf die Entwicklung und Fertigung von Prototypen und Kleinserien aus Kunststoff spezialisiert.
Die Geschäftstätigkeit der Techno-Grafica lässt sich in zwei Geschäftsbereiche einteilen: Die Herstellung und der Vertrieb von Computer-to-Plate-Systemen (CtP-Systemen), Druckplattenerarbeitungsstraßen und dazugehöriger Ecktische, Drehtische sind dem Maschinenbau zugehörig. Im Bereich der 3D-Technologien bietet Techno-Grafica 3D-Scan-Dienste und 3D-Visualisierungen, z. B. von Räumen und Gebäuden an. Der 3D-Druck bzw. das selektive Lasersintern von realen Modellen aus Polyamid als Rapid Prototyping bzw. Rapid Manufacturing komplettieren die digitalen Dienstleistungen.